Tätigkeit als Dozent

Ab dem Jahr 2014 war ich als Dozent am BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen tätig.

Innerhalb des mehrmonatigen Lehrgangs "Experte der Immobilienbewertung (IHK)" bildete ich angehende Sachverständige im Bereich der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken aus.

Der Lehrgang startete üblicherweise im Mai eines Jahres und endete im Januar/Februar des Folgejahres. In diesem Zeitraum wurden die Lehrgangsteilnehmern an insgesamt 23 Samstagen (Stand 2015) ausgebildet. An 15 dieser Unterrichtstage war ich in der Zeit von jeweils 08.30 - 15.30 Uhr als Dozent aktiv. Da der Unterricht Samstags stattfand, war er von den Lehrgangsteilnehmern gut mit ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbar.

Einst war dieser Lehrgang mein Einstieg in die professionelle Grundstücksbewertung. Als Dozent meine Sachkunde weiterzugeben war eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mir sehr viel Freude bereitete.
Und wenn man solche Rückmeldungen bekommt, macht es natürlich nochmal mehr Spaß:

"Hallo Herr Felde, der Kurs hat mir super gefallen - würde mich freuen, wenn Sie nochmal etwas anbieten."


"Vielen Dank für den tollen Kurs und vor allem die wirklich guten Skripte – die waren zum Lernen wirklich 1A!!!!!"


Das BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) mit Sitz in Essen und Duisburg verzeichnet jährlich mehr als 3.000 Teilnehmer in den beruflichen Weiterbildungen im kaufmännischen und technischen Bereich. Hier erreichen Sie die Internetpräsenz des BCW, wo Sie sich umfassend über die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten informieren können.

Die umfangreichen Inhalte des ehemals von mir zusammen mit zwei weiteren Dozenten betreuten Lehrgangs können Sie nachfolgendem Auszug aus den Lehrgangsinhalten entnehmen.

Aufgrund meines Familienzuwachses übe ich die Dozententätigkeit inzwischen nicht mehr aus, da sie mit dem Familienleben nur schwer vereinbar war.


entnommen: Informationsbroschüre "Immobilien-Lehrgänge mit IHK-Zertifikat" des BildungsCentrum der Wirtschaft gemeinnützige Gesellschaft mbH

Gruppenbild vom Lehrgang 2015/2016

Gruppenbild vom Lehrgang 2014/2015